Unverbindliche Übungen Schwimmen

 

Der Schwimmunterricht findet jeden Freitag zwischen 14 und 17 Uhr im Floridsdorferbad statt. Die ersten 30 Minuten können wir zwei Bahnen im Trainingsbecken benutzen, wo wir im Speziellen Ausdauer trainieren und Startübungen mit kurzen Sprintstrecken und Intervalltraining (25 m) absolvieren werden.

In der Schwimmeinheit besteht die Möglichkeit das Freischwimmer-, Fahrten-schwimmer- und Allroundschwimmerabzeichen, sowie den Helferschein und Retterschein abzulegen.

Die Schüler/innen erlernen auch die Fertigkeit des Kraul-, Rücken-, Brust- und Delfinschwimmens. 

Jedes Jahr im Mai findet im Floridsdorfer Hallenbad ein Schulschwimmwettkampf statt, an dem die SchülerInnen über 50m Kraul und 50m Brust starten können. Der Wettkampf wird vom Landesschwimmverband Wien ausgetragen.

Michaela Stockinger
(staatlich gepr. Schwimmtrainerin)

Zu meiner Person:
Ich bin Wettkampfsportlerin, trainiere 4 x pro Woche in der Südstadt bzw. im USZ Auf der Schmelz. Bei den Staatsmeisterschaften im Oktober 2006 gewann ich über 50m Kraul und 50m Rücken. 2005 nahm ich an den Europameisterschaften der Masters in Stockholm teil.

Wettkämpfe und Erfolge der letzten Zeit:

Wr.Schulmeisterschaft 2014/15

Wr.Schulmeisterschaft 2013/14

Wr.Schulmeisterschaft 2012/13

Wr.Schulmeisterschaft 2009/10